SEO hilft dabei, langfristigen Wert für Ihre Marke aufzubauen. Ein gutes Ranking und eine günstige Platzierung tragen dazu bei, das Profil Ihrer Marke zu verbessern. SEM und PPC sind zwei weitere gebräuchliche Begriffe, über die Sie hier auf Search Engine Land viel lesen und von denen Sie in der größeren Suchmarketing-Community hören werden. SEM steht für Suchmaschinenmarketing — oder, wie es allgemein bekannt ist, Suchmaschinenmarketing. Suchmarketing ist eine Art von digitalem Marketing.
Es ist ein Überbegriff für die Kombination von SEO- und PPC-Aktivitäten, mit denen der Traffic über die organische und die bezahlte Suche gesteigert werden soll. Einfach ausgedrückt ist Suchmarketing der Prozess, bei dem sowohl durch bezahlte als auch durch unbezahlte Bemühungen Traffic und Sichtbarkeit von Suchmaschinen gewonnen werden. Nun, hier werden die Dinge etwas verwirrend. Heutzutage verwenden viele Leute SEM synonym mit PPC (worüber wir im nächsten Abschnitt sprechen werden). Diese Idee scheint SEO zu untergraben.
SEO ist jedoch Marketing, genau wie PPC Marketing ist. SEO ist die eine Seite dieser Medaille. PPC ist auf der Kehrseite. Grundsätzlich bieten Werbetreibende auf bestimmte Keywords oder Phrasen, für die ihre Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen geschaltet werden sollen. Wenn ein Nutzer nach einem dieser Keywords oder Phrasen sucht, erscheint die Anzeige des Werbetreibenden unter den besten Ergebnissen. Also nochmal, wenn wir Suchmaschinenmarketing als eine Münze betrachten, sind SEO und PPC zwei Seiten derselben Medaille — SEO ist die unbezahlte Seite, PPC ist die bezahlte Seite.
Wie bereits erwähnt, werden die Begriffe SEM und PPC in der Branche synonym verwendet. Dies ist hier bei Search Engine Land jedoch nicht der Fall. Aber heute ist die Suche unglaublich fragmentiert. Benutzer können in herkömmlichen Web-Suchmaschinen suchen (z. B.
werden jedes Jahr Billionen von Suchanfragen durchgeführt. Die Suche ist oft die Hauptquelle für Traffic auf Websites, weshalb es unerlässlich ist, auf jeder Plattform, auf der Nutzer nach Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen suchen können, „suchmaschinenfreundlich“ zu sein. All dies bedeutet, dass sich die Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit und ein höheres Ranking in den Suchergebnissen als Ihre Konkurrenz positiv auf Ihr Geschäftsergebnis auswirken können. SEO ist ein Kanal, der den Traffic generiert, den Sie benötigen, um wichtige Geschäftsziele zu erreichen (z.Es schafft auch Vertrauen — eine Website, die gut rankt, wird im Allgemeinen als autoritär oder vertrauenswürdig angesehen.
Dies sind Schlüsselelemente, die Google mit besseren Rankings belohnen möchte. Du behältst die 100% ige Kontrolle über Inhalte und technische Optimierungen. Das gilt nicht immer für externe Websites (Sie können Links von anderen Websites nicht kontrollieren oder wenn Plattformen, auf die Sie sich verlassen, am Ende geschlossen werden oder eine größere Änderung vornehmen), aber diese Aktivitäten sind immer noch ein wichtiger Bestandteil dieser SEO-Trinität des Erfolgs. Stellen Sie sich SEO als Sportteam vor. Du brauchst sowohl eine starke Offensive als auch eine starke Defensive, um zu gewinnen — und du brauchst Fans (a, k, a.
Stell dir technische Optimierung als Verteidigung vor, Inhaltsoptimierung als Angriff und Offsite-Optimierung als Mittel, um eine treue Fangemeinde zu gewinnen, zu binden und zu halten. Die Optimierung der technischen Elemente einer Website ist entscheidend und grundlegend für den SEO-Erfolg. Erfahrung ist auch ein entscheidendes Element der technischen Optimierung. Suchmaschinen betonen, wie wichtig Seiten sind, die schnell geladen werden und eine gute Benutzererfahrung bieten. Elemente wie Core Web Vitals, Mobilfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, HTTPS und die Vermeidung aufdringlicher Interstitials spielen bei der technischen Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.
Ein weiterer Bereich der technischen Optimierung sind strukturierte Daten (a, k, a. Wenn Sie diesen Code zu Ihrer Website hinzufügen, können Suchmaschinen Ihre Inhalte besser verstehen und Ihr Erscheinungsbild in den Suchergebnissen verbessern. Außerdem spielen Webhosting-Dienste, CMS (Content Management System) und die Sicherheit der Website eine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist immer, hilfreiche, qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Sie können dies tun, indem Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe verstehen, Daten und Anleitungen von Google bereitstellen.
Es gibt verschiedene Aktivitäten, bei denen es sich vielleicht nicht um „SEO“ im engeren Sinne handelt, die aber dennoch mit dem SEO-Erfolg in Einklang stehen und indirekt dazu beitragen können. Linkbuilding (der Prozess des Erwerbs von Links zu einer Website) ist die Aktivität, die am häufigsten mit Off-Site-SEO in Verbindung gebracht wird. Es kann große Vorteile geben (z. ist die Linkqualität wichtiger als die Anzahl der Links) — und eine große Menge qualitativ hochwertiger Links ist das Ziel. Wenn Sie von Off-Site sprechen, sprechen Sie im Allgemeinen von Aktivitäten, die sich aus rein technischer Sicht nicht direkt auf Ihre Ranking-Fähigkeit auswirken. Aber auch hier ist alles wichtig, was Ihre Marke tut.
Sie möchten, dass Ihre Marke überall dort gefunden wird, wo nach Ihnen gesucht wird. Daher haben einige Leute versucht, „Suchmaschinenoptimierung“ so umzubenennen, dass es eigentlich „Optimierung des Sucherlebnisses“ oder „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet. Die Suchmaschinenoptimierung hat auch einige Subgenres. Jeder dieser Spezialbereiche unterscheidet sich auf seine Weise von der „normalen“ Suchmaschinenoptimierung, erfordert in der Regel zusätzliche Taktiken und stellt andere Herausforderungen dar. Viele andere Dinge spielen eine Rolle bei der Funktionsweise von SEO.
Was folgt, ist ein allgemeiner Überblick über die wichtigsten Wissens- und Prozesselemente. Einfach gesagt: Wenn Sie möchten, dass Menschen Ihr Unternehmen über die Suche finden — auf jeder Plattform —, müssen Sie die technischen Prozesse hinter der Funktionsweise der Suchmaschine verstehen — und dann sicherstellen, dass Sie die richtigen „Signale“ bereitstellen, um diese Sichtbarkeit zu beeinflussen. Die Optimierung für die Google-Suche unterscheidet sich jedoch von der Optimierung für die Suche auf anderen Plattformen wie YouTube oder Amazon. Eine SEO-Strategie ist Ihr langfristiger Aktionsplan. Sie müssen sich Ziele setzen — und einen Plan, wie Sie diese erreichen.
Betrachte es als deine SEO-Strategie als Roadmap. Der Weg, den Sie einschlagen, wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit ändern und weiterentwickeln — aber das Ziel sollte klar und unverändert bleiben. Sie müssen wissen, wenn auf Ihrer Website etwas schief geht oder kaputt geht. Sie müssen wissen, ob der Traffic auf einer wichtigen Seite sinkt, Seiten langsam werden, nicht mehr reagieren oder aus dem Index fallen, Ihre gesamte Website offline geht, Links kaputt gehen oder eine andere Anzahl potenzieller katastrophaler Probleme auftritt. Nachdem Sie die Daten gesammelt haben, müssen Sie über den Fortschritt berichten. Sie können Berichte mithilfe von Software oder manuell erstellen.
Leistungsberichte sollten eine Geschichte erzählen und in aussagekräftigen Zeitabständen erstellt werden, in der Regel im Vergleich zu früheren Berichtszeiträumen (z. hängt dies von der Art der Website ab (in der Regel erfolgt dies monatlich, vierteljährlich oder in einem anderen Intervall), SEO hört nie auf. Suchmaschinen, das Nutzerverhalten und Ihre Konkurrenten ändern sich ständig. Websites ändern sich und bewegen sich (und brechen) im Laufe der Zeit. Ihre Prozesse sollten sich verbessern und effizienter werden.
Das Lesen (oder, wenn Sie es vorziehen, das Anschauen oder Anhören) der neuesten SEO-Nachrichten, Forschungsergebnisse, Best Practices und andere Entwicklungen sollte zu einer Ihrer regelmäßigen Gewohnheiten werden, egal ob täglich, wöchentlich oder monatlich. Sie sollten auch in die Teilnahme an mindestens einer oder zwei Veranstaltungen pro Jahr investieren. Hier finden Sie einige vertrauenswürdige Ressourcen und Tipps, die Ihnen helfen, als SEO-Profi zu wachsen. Der SEO-Leitfaden von Search Engine Land führt Sie durch die Grundlagen der Suchoptimierung, damit Sie eine solide Strategie entwickeln können, um den organischen Traffic auf Ihre Website zu lenken. Unser Leitfaden erklärt diese Faktoren ausführlicher und enthält taktische Tipps von Experten für Suchmaschinenoptimierung, die Ihrer Website helfen, mehr Besucher aus der organischen Suche zu gewinnen.
Eine der besten Möglichkeiten, SEO zu lernen, ist das Experimentieren. Praktische Erfahrung ist eine der absolut besten Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihr SEO-Wissen zu vertiefen. Informieren Sie sich eingehender über einige der 13 wichtigsten SEO-Fähigkeiten, die Sie für Ihren Erfolg benötigen. Eine weitere Möglichkeit, Ihre Karriere voranzutreiben, ist die Teilnahme an einer Suchkonferenz. Das Search Engine Land-Team organisiert die Konferenzreihe Search Marketing Expo (SMX), zu der ein eigener SEO-Track gehört, der sich mit verschiedenen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung befasst und einige hervorragende Redner und Präsentationen vorstellt. SMX Advanced findet im Juni und SMX Next im November statt.
Es gibt zwar viele zuverlässige Ressourcen, aber Sie (oder Ihre Kunden) werden irgendwann einige veraltete oder falsche SEO-Informationen entdecken. Lernen Sie umsetzbare Suchmaschinenmarketing-Taktiken kennen, mit denen Sie mehr Traffic, Leads und Umsatz erzielen können. Entdecken Sie zeitsparende Technologien und umsetzbare Taktiken, mit denen Sie wichtige Marketingherausforderungen bewältigen können. Was ist SEO — Suchmaschinenoptimierung? KI-gestützte Inhaltsstrategien für 2024 nutzen KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung, um Traffic, Umsatz und Online-Reputation zu steigern. Die 5 Best Practices führender Marketingteams.
Lokales SEO zielt darauf ab, Ihre digitalen Angebote für eine bestimmte Umgebung zu optimieren, damit die Leute Sie schnell und einfach finden können, sodass sie einer Transaktion einen Schritt näher kommen. SEO-Profis tun dies, indem sie die Website und ihren Inhalt der Marke optimieren, einschließlich lokaler Zitate und Backlinks sowie regionaler Angebote, die für den Standort und den Geschäftsbereich relevant sind, zu dem eine Marke gehört. Viele Marken und Unternehmen wissen (oder glauben zu wissen), dass sie SEO für ihre digitalen Inhalte benötigen und welche Vorteile sie aus der SEO-Arbeit ziehen, die in ihrem Namen durchgeführt wird. Und viele B2B-Dienstleistungsunternehmen können schnellere Ergebnisse erzielen, indem sie sich über LinkedIn verbinden oder Einzelverkäufe tätigen als mit SEO (obwohl sich SEO auf lange Sicht immer noch lohnen kann). Auf diese Weise können Sie nicht nur festlegen, auf welche Bereiche der Suchmaschinenoptimierung Sie sich konzentrieren sollten, wo Sie Konversionen verfolgen und wie Sie Benchmarks setzen, sondern es hilft Ihnen auch dabei, Gesprächsthemen für die Aushandlung von SEO-Projekten mit Kunden, Vorgesetzten usw.
zu schaffen. Technisches SEO ist eine breite Kategorie, die sich auf die technische Infrastruktur Ihrer Website und deren Beziehung zur Suchmaschinenoptimierung bezieht. Google unterstützt Webmaster und SEOs über das zentrale Webmaster-Hilfeforum und die Google SEO Office Hours. Lokales SEO umfasst mehrere Faktoren, darunter die Optimierung Ihres Google-Unternehmensprofils, das Hinzufügen eines lokalen Geschäftsschemas, die Recherche und Ausrichtung auf lokale Keywords, NAP-Zitate (Name, Adresse und Telefonnummer) und vieles mehr. Wenn Sie wissen, wie Sie ein gutes SEO-Unternehmen auswählen, können Sie viel Zeit und Geld sparen, da die falschen SEO-Techniken Ihrer Website tatsächlich mehr schaden als helfen können.
Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung geht es darum, Ihre Website und die zugehörigen Immobilien zu optimieren, um die lokale Sichtbarkeit und den Traffic zu erhöhen. Lokale Suchmaschinenoptimierung erhöht diese Sichtbarkeit und ermöglicht es potenziellen Kunden, die Antworten zu finden, und die Unternehmen, die diese Antworten geben. Insbesondere hilft SEO Verbrauchern bei Bedarf, und die Implementierung einer soliden, qualitativ hochwertigen Suchmaschinenoptimierung auf der Website und den digitalen Inhalten einer Marke wird Marken und ihren Marketingbemühungen zugute kommen. Neben der traditionellen Suchmaschinenoptimierung, bei der Leads aus breit angelegten Suchanfragen generiert werden, kann die lokale Suchmaschinenoptimierung Leads aus geografischen und zielgerichteten lokalen Suchanfragen generieren. Aber selbst eine Website, auf der nicht eine Unmenge intensiver SEO-Empfehlungen umgesetzt wurde, verbessert sich gegenüber den grundlegenden SEO-Best-Practices, die auf einer ehrlichen Website mit einer anständigen Nutzererfahrung angewendet werden.