TemplaVoilà

Das größte Problem stellt bei großen Internetseiten das Grundgerüst da. Gerade bei vielen Unterseiten und Verlinkungen kommt es oft zu Fehlern und man verliert die Übersicht. Genau an diesem Punkt setzt TemplaVoila an. Man bekommt hier ein fertiges Grundgerüst, auf dem man seine Internetpräsenz aufbauen kann. Die Erweiterung für TYPO3 bietet hier Formvorlagen.

Wie kommt man allerdings an diese Erweiterung?
Eine vorhandene und funktionierende TYPO3 Installation setzen wir voraus. Die Grundvoraussetzung ist, erst mal folgende Erweiterungen zu installieren:
Zum einen css_styled-content, außerdem static_info_tables und natürlich TemplaVoilà.

Die folgende Erweiterungen sollten Sie deinstalieren und nicht nutzen:
Das kb_tv_clipboard, den TemplaVoilà_cw und eu_tradvoila.

Die ersten Schritte mit der Erweiterung
Zuerst wechselt man ins Template Modul. Dieses ist in der Navigationsleiste zu finden.
Dort wählt man den Punkt Create Template for a new Site aus. Im oberen Eck ist dann Info → Modify zu wählen. Nun klickt man auf Click here to edit whole Template Record. Dann öffnet sich der Programmiercode und ist an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
In dem Feld include static (from extension) sollte noch CSS styled content aktiviert werden.
Abschließend wird das ganze gespeichert.

Die Erweiterung versteht sich mit HTML und den Schriftformatierungen Cascading Style Sheets. Somit sind die gängigen Standards von TemplaVoilà unterstützt.

TemplaVoilà bringt eine deutliche Vereinfachung bei der Seitenerstellung und außerdem Zeitersparniss.